Ihr Fahrrad sicher abstellen - so geht's!
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Was ist die rad-bar?
Die rad-bar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wählen Sie sich hier auf der Homepage einen Stellplatz und den gewüsnchten Zeitraum aus, Sie erhalten dann einen persönlichen Zugangscode per E-Mail. Dieser ermöglicht Ihnen die Benutzung der rad-bar.
Welche Vorteile bietet mir die rad-bar?
- Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
- Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
- Mehr Schutz vor Vandalismus.
- Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich.
- Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
- Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
Was ist der MeinLogin?
Mit dem MeinLogin, bestehend aus Ihrer Mailadresse und Ihrem persönlichen Passwort, können Sie zahlreiche Mobilitätsservices wie z.B. die rad-bar, die App VOSpilot und YANiQ, sowie das MeinMobiportal nutzen. Sie hinterlegen Ihre persönlichen Daten somit nur an einem zentralen Ort und müssen sich nicht für alle Systeme einzeln Registrieren. Welche Services Sie aktiveren möchten, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.
Mehr Informationen zum MeinLogin, finden Sie hier: MeinMobiportal und MeinLogin
Wie kann ich einen Stellplatz mieten?
Bitte registrieren Sie sich im Mobilitätsportal und aktivieren Sie dort den Service rad-bar. Mit Ihrem MeinLogin sind Sie im Anschluss direkt auf der rad-bar Seite eingeloggt.
Anschließend gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie den gewünschten Standort, einen Stellplatz oder ein Schließfach sowie Ihren Wunschzeitraum
(1 Tag oder 1 Woche) aus. - Überprüfen Sie Ihre Daten und bestätigen Sie Ihre Buchung.
- Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode bequem per E-Mail.
- Jetzt können Sie die rad-bar an dem gebuchten Standort nutzen und bequem an Ihr Ziel weiter fahren.
Sie haben freie Platzwahl. Bitte schließen Sie Ihr Rad wie gewohnt ab.
Box 1: Plätze 101 – 120
Box 2: Plätze 201 – 220
Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?
Nachdem Sie über Platz suchen & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer.
Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.
Wie bekomme ich mein Rad in die Vorrichtung?
Wie kann ich ein Schließfach mieten?
Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein.
Anschließend können Sie die Schließfächer mit Ihrer Nummer und Pin öffnen. Das gebuchte Schließfach öffnet sich anschließend automatisch.
Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?
1. Für jede Buchung eine Bestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
2. Hinweis zur Verlängerung einer Buchung
Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?
Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich Login + Registrierung unter "Meine aktiven Buchungen" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrem MeinLogin eingeloggt sein. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.
Wie kann ich neue Zugangsdaten für meine Buchung anfordern?
Nachdem Sie sich mit Ihrem MeinLogin eingeloggt sind, klicken Sie unter "Meine aktiven Buchungen" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten für Ihre Buchung zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".
Wie nutze ich die Anlage vor Ort?
Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20180815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.
Die Tür der Anlage öffnet sich nicht
Haben Sie Ihre Zugangsdaten erhalten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig am Steuerelement registrieren. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:
- Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
- Gültig bis Datum: 20180815
- Nummer: 002
- PIN: 5678
- Prüfsumme: 54812
Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:
- Nummer: 002
- PIN: 5678
Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?
Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.
Wer macht was?
- Die Stadtwerke Osnabrück AG sind Betreiber der rad-bar. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage oder zu Fragen Ihrer Abrechnung, wenden Sie sich gerne an die Stadtwerke. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
- Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Stadtwerke Osnabrück AG um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung und Nutzung, hilft die Firma Kienzler Ihnen gerne weiter.